Die Gewinner*innen des Fritz-Gerber-Awards 2015

Am Sonntag, 6. September 2015 fand im KKL Luzern die erste Preisverleihung des Fritz-Gerber-Awards statt. Ausgezeichnet wurden der Flötist Rafal Zolkos, die Klarinettistin Mariella Bachmann und der der Violinist David Sypniewski.

Rafal Zolkos

Flöte

Rafal Zolkos, geboren 1987 im polnischen Kutno, studierte Flöte an der Berliner Hochschule für Musik «Hanns Eisler», in Strassburg und Paris sowie an der Zürcher Hochschule der Künste bei Philippe Racine. Meisterkurse brachten ihn zudem mit Peter-Lukas Graf, Marc Hantaï, Barthold Kuijken, Felix Renggli und Patrick Gallois zusammen. Er wurde bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet – zuletzt mit einem Ersten Preis bei der «20th & 21st Century Music Competition for Young Performers » in Warschau, einem Zweiten Preis beim «Concours National du Festival du Jura» und einem Dritten Preis beim Nicati-Wettbewerb (beides 2013) – und war als Solist bereits bei mehreren europäischen Festivals zu Gast.

David Sypniewski

Violine

Der Geiger David Sypniewski, Jahrgang 1990, stammt ursprünglich aus Toulouse und studierte zunächst an der Haute École de Musique de Lausanne bei Lihay Bendayan. Zurzeit absolviert er an der Musikhochschule Basel einen Masterstudiengang mit Spezialisierung auf zeitgenössische Musik. Weitere Studien führten ihn u. a. zu Bartek Niziol, Michael Vaiman, Pierre Amoyal sowie (als Mitglied des Quatuor Valère) zum Juilliard String Quartet und zu Gabor Takács. Er war Gast im Orchestre Nationale di Capitole de Toulouse, konzertierte mit dem Quatuor Valère in den USA und brachte 2012 als Solist beim Forum Wallis/Festival für zeitgenössische Musik Benjamin Attahirs Avide zur Uraufführung.

Mariella Bachmann

Klarinette

Nach dem Vorstudium am Konservatorium Winterthur bei Daniel Schneider absolvierte die 1988 geborene Schweizer Klarinettistin Mariella Bachmann ihre musikalische Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste bei Fabio Di Càsola und an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau bei Jörg Widmann. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse u. a. bei Martin Fröst, Sabine Meyer, Reiner Wehle und Paul Meyer. Sie ist Mitglied der Holst Sinfonietta Freiburg i. Br., war Gast im Collegium Musicum Basel, in der basel sinfonietta und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und wurde von der Lyra Stiftung (2012) sowie mit dem Studienpreis des Migros Kulturprozent (2012/13) ausgezeichnet.