nullnull

Für Dominic ist seine Zukunft als Bildhauer schon in Stein gemeisselt

Dominic Corpataux

Holzbildhauer

Noch vor zwei Jahren stand ich am Anfang des Abenteuers, Bildhauer zu werden, unwissend und gespannt darauf, was auf mich zukommen würde. Jetzt bin ich im dritten Jahr meiner Ausbildung und schaue auf eine aufregende, in allen Bereichen sehr lehrreiche, wunderbare Zeit in Brienz zurück. Im letzten Jahr habe ich mich dank Ihrer grosszügigen Unterstützung voll auf die Kunst konzentrieren können. Mit meiner Klasse habe ich die Grundlehrgänge in den Bereichen Mensch, Tier und Ornamentik abgeschlossen. Somit kann ich mich jetzt frei im ganzen Feld der Holzbildhauerei bewegen. Neben der Ausbildung habe ich drei Praktika gemacht.

‍(…) Um weitere Erfahrungen zu sammeln und meinen Namen in die Öffentlichkeit zu tragen, nahm ich am Kiwanis Förderpreis, am internationalen Holzbildhauersymposium Brienz und an der Schnitzwoche auf dem Erlebnisweg Axalp teil. (…) Mein Wunsch, noch lange Zeit Kunst zu machen und davon zu leben, hat sich noch verstärkt. Ich habe mich daher entschieden, meine Lehre nicht, wie anfangs geplant, verkürzt über drei, sondern über vier Jahre zu absolvieren. Dies bietet mir die Gelegenheit, mich noch besser auf die bevorstehende Selbstständigkeit vorzubereiten und länger von der Erfahrung unserer Lehrmeister zu profitieren.

‍(…) Ihre finanzielle Unterstützung gibt mir die Möglichkeit, während des dritten Lehrjahrs berufsbegleitend die Handelsschule zu besuchen. Es gibt mir Mut zu wissen, dass Sie mich unterstützen und mir den Rücken freihalten, um all dies möglich zu machen. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.

Dominic Corpataux

September, 2016

 Zurück
null

«King of the Court»

Auch Florian Breer, Beachvolleyballer, wurde von der Covid-19-Pandemie entscheidend ausgebremst. Trotzdem war er mit seinem neuen Teamkollegen erfolgreich.

Florian Breer
null

Leidenschaft und Fleissq

Nach einem erfolgreichen Bachelor-Studium unterrichtet David Nüesch nun selbst E-Gitarre und gibt so seine Leidenschaft an eine neue Generation weiter.

David Nüesch